Hochbegabung und ADHS
Über diese Gruppe
Du bist OK & zwar genau so, wie du bist!
Lass dir von niemandem etwas anderes einreden ...
auch nicht von dir selbst!
Fühlst du dich oft anders? Denkst du intensiver, spürst du mehr und analysierst du schneller? Vielleicht hast du schon länger das Gefühl, anders zu denken oder zu empfinden: schneller, vernetzter, tiefgründiger.
Vielleicht weißt du schon lange oder erst seit Kurzem von deiner Hochbegabung. Vielleicht hast du sie erst spät erkannt oder kämpfst mit Selbstzweifeln, obwohl dein Umfeld dich für „klug” hält.
Vielleicht weißt du schon lange oder erst seit Kurzem von deinem ADHS. Vielleicht hast du die Diagnose erst spät bekommen und kämpfst mit dieser Erkenntnis.
Bei unserer Gruppe geht es genau darum. Um die besonderen Herausforderungen, Fragen und Erlebnisse, die mit Hochbegabung und ADHS im Erwachsenenalter einhergehen. Es geht um Hochbegabung und ADHS als Doppeldiagnose und insbesondere um die Überschneidungen dieser beiden Besonderheiten. Es ist hilfreich, wenn Betroffene Wissen über beide Besonderheiten haben, um Auffälligkeiten jeweils zuordnen zu können.
Was wir gemeinsam besprechen wollen:
• Hochbegabung und ADHS im Alltag, Studium, Beruf und sozialen Umfeld
• Underachievement (nicht gelebtes Potenzial)
• Spät erkannte Hochbegabung
• Spät erkanntes ADHS
• Herausforderung der Doppeldiagnose (HB+ADHS)
• Reizüberflutung, innere Unruhe, Sinnsuche
• Isolation, Selbstzweifel, Anderssein
• Empfehlungen: Bücher, Fachpersonen, Netzwerke
…und vieles mehr!
Für wen ist die Gruppe gedacht?
Diese Gruppe ist ein Angebot des Vereins Wohnzimmer Neurodivers und dient dem Austausch von Betroffenen mit Hochbegabung (HB) und ADHS.
Da die Besonderheiten teilweise auch schon bei überdurchschnittlich Begabten mit IQ > 120 anfangen, nehmen wir auch Personen mit überdurchschnittlicher Begabung IQ 120+ auf. Wir nehmen auch Personen ohne offizielle ADHS-Diagnose auf, da sich manchmal schwer differenzieren lässt zwischen Hochbegabungs- und ADHS-Merkmal und die Besonderheiten oft ähnlich sind, oder sich der Diagnose-Prozess oft sehr lange hinzieht oder wegen Masking keine Diagnose erteilt wird. Wir nehmen auch Personen mit AuDHS oder ASS auf, wenn sie das hohe Energielevel, die Impulsivität und das Chaos von Personen mit ADHS ertragen können.
Also kurz zusammengefasst:
- HB 120+
- mit oder ohne ADHS-Diagnose
- mit AuDHS oder ASS, wenn hohes Energielevel, Impulsivität und Chaos in der Gesprächsführung ertragen werden können